Peer Review bzw. Agile Mitarbeitergespräche

Peer Review bzw. agile Mitarbeitergespräche sind dafür gedacht, sich in einem Team in einer wertschätzenden Art und Weise Rückmeldung zu geben. Peer Review Gespräche finden anstelle der herkömmlichen Mitarbeitergespräche statt.

Wesentlich dabei ist, dass derjenige, der eine Rückmeldung bekommt, zuvor eigene Ziele benennen kann und auch laut nachdenkt, was er zu deren Verwirklichung von seinem Team und dem Unternehmen braucht bzw. was auch der Mitarbeiter selbst bereit ist, dafür einzubringen.

Der Fokus liegt darauf, zusammen mit Kollegen die jeweiligen Stärken des einzelnen und des Teams zu benennen und sich gegenseitig bei der Umsetzung und Erreichung eigener Ziele im Rahmen des Unternehmens zu helfen. 

Somit soll es ermöglicht werden, als Dienstnehmer eigene Fähigkeiten und Talente bestmöglich in der Organisation einzusetzen. Durch die Benennung und Rücksicht auf eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Teams wird die Umsetzung einer optimalen Arbeitsleistung erleichtert. Das Team entwickelt sich so gemeinsam, unterstützt sich gegenseitig und Rückmeldungen über Fehler oder ‚Baustellen‘ werden genützt, um daraus zu lernen.

Gerne begleite ich Sie und Ihr Team bei einem solchen Peer Review bzw. agilen Mitarbeitergespräch als systemische Arbeitspsychologin.